Spielbetrieb allgemein

Der Zentralvorstand STT hat entschieden, dass die abgebrochene Saison 2019/20 zu werten ist. Auch die MTTV-Vereine und MTTV-Ehrenmitglieder haben diesen Beschluss in einer Online-Umfrage mit 22 zu 10 Stimmen einer Nichtwertung (Saison blanche) klar vorgezogen.

Ebenfalls wurde vom ZV STT beschlossen, dass jeder Regionalverband einen Aufsteiger in die NLC für die kommende Saison melden darf. Für diesen Aufstiegsplatz wird die Mannschaft TTC Burgdorf 1 (Tabellenführer 1. Liga) nominiert. Jeder Regionalverband kann zusätzlich eine weitere aufstiegswillige Mannschaft melden. Bei freien Nationalliga-Plätzen (z. B. infolge Mannschaftsrückzügen) werden die weiteren Aufsteiger in die NLC aus dem Topf dieser nominierten Mannschaften ausgelost. Der Tabellenzweite unserer 1. Liga (TTC Aarberg 1) eruiert momentan intern, ob sie sich diesem „Glücksspiel“ stellen wollen.

Dem Vorstand MTTV oblag es, einen Wertungsschlüssel für die abgebrochene Saison zu finden. Um die zum Teil unterschiedliche Anzahl Spiele innerhalb einer Gruppe zu berücksichtigen, haben wir uns auf folgende Methode geeinigt:

Die Schlussrangliste wird auf Grund des Quotienten der erzielten Punkte durch die Anzahl Spiele vor dem Abbruch erstellt (z. B. 41 Punkte aus 15 Spielen = 2,733). Dieser Quotient wird ebenfalls berücksichtigt bei allfälligen Mannschaftsrückzügen oder bei der Ermittlung von gruppenübergreifenden Aufsteigern (z. B. 3. Liga Senioren).

Hier die Übersicht der Auf- und Absteiger: Auf-/Absteiger 2019-20

Im Wissen, es mit keiner Lösung allen recht machen zu können erachten wir dies doch als die sportlich gerechteste Lösung. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass gerade in den untersten Ligen jeweils freie Plätze vorhanden sind. Hat beispielsweise eine Mannschaft das Gefühl, ihr jetzt feststehender Abstieg aus der 4. Liga wäre sicherlich in den verbleibenden Spielen noch abgewendet worden oder ein allfälliger Aufstieg von der 5. Liga sicherlich noch gelungen, nehmt Kontakt mit unserem TK-Chef Sebastian Lauener auf.

Bitte beachten: Rückzugstermin für alle Ligen ist der 15. Mai 2020

 

 

Nächste Termine