Administratives

Liebe Clubverantwortliche

In diversen Vereinen werden Jugendliche bereits früh als Trainerinnen und Trainer einbezogen. Ein Leiterkurs kann jedoch erst in dem Jahr besucht werden, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird. Swiss Table Tennis bietet mit dem «Trainer D» (Daten siehe ganz unten), dem Vorkurs für die Leiterausbildung (Trainer C) eine Ausbildung an, die bereits in dem Jahr besucht werden kann, in dem das 16. Lebensjahr vollendet wird. Der Kanton Bern hat nun seinerseits mit dem Programm 1418coach welches 2015 in Zürich startete, eine Möglichkeit geschaffen, eine Lücke zu schliessen.

Ausbildung
An einem Ausbildungsweekend werden den 14- bis 18-jährigen sportartenübergreifend die Grundlagen des Leitens vermittelt. Die gezielt auf Jugendliche ausgerichtete Leiterausbildung befähigt, im Verein erste Leitereinsätze zu übernehmen. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden eine offizielle Anerkennung als 1418coach.

Gotti/Götti-System
Erfahrene J+S-Leitende begleiten und unterstützen die 14- bis 18-jährigen im Training. Dabei wird der 1418coach zu einem aktiven Bestandteil des Leiterteams. Ihm werden angepasste Verantwortungsbereiche übertragen und diese mit zunehmender Erfahrung ausgebaut.

Unterstützungsbeiträge 
Das Kompetenzzentrum Sport des Kantons Bern fördert Leitereinsätze von 1418coaches in einem J+S-Kurs. Einsätze eines 1418coach werden mit 5 Franken pro Training finanziell unterstützt, womit die Vereine das Engagement des 1418coach entschädigen sollen.

Daten
Am Wochenende vom 19.-20. Juni 2021 findet in Bern, im Institut für Sportwissenschaft Bern ein 1418coach-Kurs für Rückschlagsportarten statt.

Den direkten Link dazu findet ihr hier:
https://be.trainingplus.ch/de/page/1418coach/ruckschlagspiele

Allgemeine Infos zum 1418coach findet ihr zudem über beiden untenstehenden Links:
https://www.sport.sites.be.ch/sport_sites/de/index/vereine/vereine/1418coach.html
https://js.trainingplus.ch/de/page/1418coach

Anmeldung
Ich empfehle euch, eure Jugendlichen auf dieses Angebot hinzuweisen. Falls ihr dann Jugendliche habt, welche an diesem Angebot interessiert wären, würde die Anmeldung über euren J+S Coacherfolgen. Falls keiner vorhanden, kann selbstverständlich ich auch die Anmeldung vornehmen.

Daten «Trainer D» Ausbildung
STT 20211, 03.07.2021 (Anmeldung bis 02.05.2021), Ort: Zürich
STT 20212, 10.07.2021 (Anmeldung bis 09.05.2021, Ort: Zürich

Es würde mich freuen, wenn dadurch der eine oder andere Jugendliche so seine Trainerlaufbahn lancieren würde.

Solltet ihr Fragen haben, stehe ich euch  dafür gerne zur Verfügung.

Nächste Termine