Kader Nachwuchs
Am 02.02.17 hatten wir im Stützpunkt hohen Besuch. Unser Nationaltrainer Samir Mulabdic sowie die bosnische Nr.1 Emina Hadziahmetovic, aktuelle Nr.220 der Welt, waren da. Sie haben uns in den Bereichen Balleimer, Aufschlag Rückschlag und Motorik wichtige Inputs geben können.

Damit beim Balleimer die Eingabe der Bälle möglichst realistisch ist, soll man aus verschiedenen Positionen Bälle eingegeben. Also nicht nur stur aus der Rückhandecke, sondern möglichst von da wo die Bälle normalerweise herkommen. Kurze Bälle kurz vor dem Netz, lange Bälle von weiter hinten. Dem Spieler hilft es ausserdem enorm, wenn der Trainer dabei in Sachen Rhythmus und Beinarbeit den gleichen Einsatz zeigt wie sein Gegenüber.

Auch beim Thema Aufschlag Rückschlag konnten wir sehen, wie stark verbunden die einzelnen Themen sind. Samir hat eindrücklich gezeigt warum es wichtig ist, die Bälle früh zu nehmen und immer eine aktive Rolle bei der Ballbehandlung zu spielen.

Beim anschliessenden Abendessen diskutierten wir lebhaft über die Tischtenniswelt u.A. den Unterschied der Oberkörperbewegung zwischen Chinesen (drehen) und Europäern (kippen). Der Besuch war eine grosse Bereicherung unseres Trainings, vielen Dank an der Stelle an Emina und Samir. Emina wird übrigens am Lausanne Swissopen http://www.sttopen.ch/  teilnehmen wofür wir ihr viel Glück wünschen!

IMG 20170202 WA0000

Nächste Termine